FronleichnamWhatsapp-Sprüche gratis: Liebevolle Grüße für Familie und Freunde

Gläubige nehmen in München an einer Fronleichnamsprozession teil. Das Foto entstand 2022.

Gläubige nehmen in München an einer Fronleichnamsprozession teil. Das Foto entstand 2022.

Du suchst nach kostenlosen WhatsApp-Grüßen für Fronleichnam? Hier gibt es eine Auswahl an kurzen Sprüchen, ideal also für Whatsapp.

von Klara Indernach (KI)

Fronleichnam, der 2024 auf den 30. Mai fällt, ist eines DER Hochfeste des katholischen Kirchenjahres (mehr dazu unten). Grund genug, wieder einmal innezuhalten und an Freunde und Familie zu denken und ihnen ein paar liebevolle Grüße zu schicken, z.B. über WhatsApp.

EXPRESS.de hat ein paar (kostenlose) Sprüche und Grüße für dich zusammengestellt, die du per WhatsApp zum Fronleichnamsfest verschicken kannst:

  • „Gesegnetes Fronleichnamsfest! Möge der Leib Christi immer in deinem Herzen wohnen.“
  • „Zum Fronleichnam wünsche ich dir Gottes reichen Segen und eine friedvolle Zeit.“ 
  • „Frohes Fronleichnamsfest! Möge der Glaube uns alle verbinden und stärken.“
  • „Ich wünsche dir und deiner Familie einen gesegneten Fronleichnamstag. Möge dieser Tag Frieden und Freude bringen.“
  • „Lasst uns an Fronleichnam den Glauben feiern und dankbar für die Gegenwart Christi in unserem Leben sein.“
  • „Ein gesegnetes Fronleichnamsfest! Möge dieser Tag uns alle an die Liebe und das Opfer Jesu erinnern.“ 
  • „An Fronleichnam feiern wir die Gegenwart Christi in der Eucharistie. Möge dieser Tag dein Herz mit Freude und Frieden erfüllen.“
  • „Heute gedenken wir der Einsetzung der Eucharistie. Ein gesegnetes Fronleichnamsfest voller Liebe und Glauben wünsche ich dir.“
  • „Gesegnetes Fronleichnamsfest!“ 
  • „Frohen Fronleichnam!“
  • „Herzliche Grüße zum Fronleichnam!“
  • „Das Brot des Lebens, so rein und klar, in ihm ist Christus selbst ganz nah. An Fronleichnam, im Glanz und Schein, soll Friede in unseren Herzen sein.“
  • „Im Brot des Lebens, so unsichtbar klein, zeigt sich Gottes Liebe, rein und fein. Fronleichnam erinnert, an das große Fest, dass Christus uns niemals verlässt.“

Diese kurzen Grüße und Sprüche sind perfekt, um sie per WhatsApp zu verschicken und anderen eine Freude zu machen.

Alles zum Thema Whatsapp

Auch interessant: Die schönsten WhatsApp-Sprüche zum Geburtstag - alle kostenlos

In diesen Bundesländern ist Fronleichnam ein gesetzlicher Feiertag:

  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Hessen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland

Aber was genau wird an Fronleichnam gefeiert?

Fronleichnam ist auch bekannt als das Hochfest des Leibes und Blutes Christi und wird in der katholischen Kirche seit dem 13. Jahrhundert gefeiert. In der Regel findet Fronleichnam am zweiten Donnerstag nach Pfingsten statt, 60 Tage nach Ostern.

Die Katholiken zelebrieren dann die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie, auch „Abendmahl“ oder „heilige Kommunion“ genannt.

Der Name „Fronleichnam“ leitet sich vom mittelhochdeutschen Wort „vrônlichnam“ ab, was „Leib des Herrn“ bedeutet. Das Fest ist sowohl eine Gelegenheit zur öffentlichen Bekundung des Glaubens als auch ein Ausdruck der Dankbarkeit für das Geschenk der Eucharistie.

Ein zentraler Bestandteil des Fronleichnamsfestes ist die Prozession, bei der das Allerheiligste, die in einer Monstranz ausgestellte geweihte Hostie, durch die Straßen getragen wird. 

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Stefanie Puk) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.